In einem beliebigen Dreieck gilt der Kosinussatz, mit dessen Hilfe du Längen oder Winkel des Dreiecks berechnen kannst. „Das Skalarprodukt“ weiterlesen
Series: 4.3 Abstände und Winkel
Die Vektorsumme 2
Die Vektorsumme wird näher untersucht. „Die Vektorsumme 2“ weiterlesen
Orthogonalität
Definition: Zwei Vektoren und heißen zueinander orthogonal (bzw. senkrecht), wenn ihre zugehörigen Pfeile bei gleichem Anfangspunkt ebenfalls orthogonal (d.h. senkrecht) sind. Man schreibt dafür auch: .
„Orthogonalität“ weiterlesenDas Kreuzprodukt
Normalenvektoren zu zwei Vektoren und (oder zu Ebenen) sind in der Technik oder Physik ziemlich wichtig. Die Normalkraft wirkt zum Beispiel senkrecht zur schiefen Ebene, beim Abstützen ist eine orthogonale Stütze viel wirksamer als eine Stütze, die „schief“ steht.
„Das Kreuzprodukt“ weiterlesenNormalenform der Ebenengleichung
Eine Ebene ist bestimmt durch eine der folgenden Bedingungen: „Normalenform der Ebenengleichung“ weiterlesen
Fußball und Tor!
Die Entfernung des Spielers vom Tor
Im Fernsehen wird oft bei Freistößen angezeigt, wie weit der Ball vom Tor entfernt ist. „Fußball und Tor!“ weiterlesen